schliessen
Startseite
Vorstand
Projekte
Clubleben
ARS
Termine
Konten
Treffen/Kontakt
Intern
Unsere Projekte

Kinonachmittag für Grundschulkinder

.

- 100 Grundschulkinder werden vom IWC Bingen ins Kino KiKuBi eingeladen

Der Inner Wheel Club Bingen (IWC) hat am Samstag, dem 6.4.2024, zum zweiten Mal knapp 80 Grundschulkindern aus dem Betreuungskontext der Caritas, der Binger Tafel, der Kinder- und Jugendhilfe St. Hildegard, des Fördervereins Soziale Arbeit e.V. Stadtteiltreff Büdesheim und der Rhein-Nahe Schule in Büdesheim einen Kinonachmittag im KiKuBi Programmkino in Bingen ermöglicht.

.

Gezeigt wurde der Film „Die Schule der Magischen Tiere“. Die junge Ida wechselt in dem Film nach einem Umzug mit ihrer Familie an eine neue Schule. Schnell erkennt sie, dass diese Schule anders als die anderen ist, als ihre neue Klassenlehrerin verkündet, dass alle Schülerinnen und Schüler einen magischen Tierbegleiter bekommen. Die zauberhaften Wesen sollen nicht nur zum besten Freund ihrer Menschen werden, sie können sich sogar mit ihnen unterhalten. Als Ida schließlich eine Schildkröte bekommt, scheint das Schuljahr zunächst perfekt.

.

Zusätzlich zum Filmvergnügen gab es für jedes Kind gratis eine Tüte frisch zubereitetes Popcorn und ein Getränk.

.

Der Nachmittag war sowohl für die Kinder als auch für die beteiligten IW Freundinnen ein schönes Erlebnis, das von vielen glücklichen Kinderaugen bestätigt wurde. 


Inner Wheel Deutschland Projekt: Benefiz-Lauf für das Projekt "Kinderlachen"

.

-  200 Kinder beim Spendenlauf

-  Spenden für das Projekt "Kinderlachen" zu 100 Jahre Inner Wheel

Im Binger Park am Mäuseturm fand am 14.3.2024 ein Benefiz-Lauf für Kinder statt, der vom Inner Wheel Club Bingen (IWC) für das Deutschland-Projekt „Kinderlachen“ durchgeführt wurde. Ab 14 Uhr wurde die Wiese im Park zum Schauplatz neuer Lauf-Bestleistungen. Kinder der Ganztagsbetreuung der Grundschule Burg Klopp, der Rhein-Nahe-Schule, des Leichtathletik-Clubs Bingen e.V. und des Kinderhorts Pfiffikus liefen wie die Weltmeister. Einige Kinder kamen privat mit der Familie. Die Hände und Arme der Kinder wurden von den IWC-Freundinnen und spontanen Unterstützern für jede Runde mit Stempeln versehen, Wasser und Saft flossen in Strömen. Die Kinder haben ganz stolz die Arme voll mit Stempeln gezeigt. 48 Runden waren es bei einem Kind! Ein Nachmittag mit vielen fröhlichen kleinen Läuferinnen und Läufern, die so unglaublich viel gelaufen sind, dass allen vor Staunen der Mund offenstand.

.

Eine Runde war ca. 300 Meter lang, zusammen genommen über 1.500 Runden haben die begeisterten Kinder ihren Laufsponsoren nachweisen können und es kommen noch jeden Tag Spenden auf dem Fördervereinskonto an. Am Ende wurden 200 Urkunden ausgestellt und stolz nach Hause getragen.

.

Die Spenden kommen zu 100 Prozent dem Projekt „Kinderlachen“ zugute. Dieses Projekt zur Hilfe für traumatisierte Kinder und Jugendliche wurde anlässlich des 100. Geburtstag von Inner Wheel International 2024 initiiert.


Internationales Projekt: Keep our Girls in School

.

-  Beitrag zur Bildung ist uns ein wichtiges Anliegen

-  Inner Wheel Club Bingen engagiert sich auch 2024 in Kenia

Auch im Jahr 2024 unterstützen wir vom IWC Bingen die Mädchen der Oldonyonyokie Girls Secondary Schule in Kajiado County in Kenia mit Hygieneartikeln, damit sie während ihrer Periode weiter zur Schule gehen können. Die Binden werden durch Spenden der IWC-Freundinnen finanziert. Bei ihrem Besuch in Kenia übergab unsere Freundin Jane die 40 Kartons, die das Auto gut füllten. Starke Regenfälle erlaubten leider keine persönliche Übergabe der Spende, da die Strassen 20 km vor Oldonyonyokie zu diesem Zeitpunkt nicht passierbar waren. Mit unserer Spende sind die Mädchen der Schule auch in diesem Jahr versorgt.


Weihnachtsgeschenke für Binger Senioren

.

- Über 100 Senioren und Seniorinnen in Binger Pflegeheimen beschenkt

- SchülerInnen der Rhein-Nahe Schule gestalten Geschenktüten

Bereits zum fünften Mal beschenkte der Inner Wheel Club (IWC) Bingen Seniorinnen und Senioren in den Binger Alten- und Pflegeheimen Stift Sankt Martin, Dorea, Martin-Luther-Stift, Römergarten Haus Andreas sowie der Caritas. 

Ende November wurden durch Ansprache des Pflegepersonals Wünsche ermittelt, die den Senioren eine Freude machen würden. Ein breites Spektrum an sehr persönlichen Wünschen kam so zu einem bunten Wunschzettel zusammen: Dinge der persönlichen Pflege, Bücher, Spiele und vieles mehr. Die Geschenke sollten zum Weihnachtsfest Freude bereiten und Hoffnung vermitteln, nicht vergessen und allein zu sein. Nach einigen Nachmittagen der Planung, des Einkaufens und Sortierens haben die IWC-Freundinnen die Geschenktüten gepackt, die Schüler verschiedener Klassen der Rhein-Nahe Schule wunderschön weihnachtlich bemalt und beklebt hatten. Die Begegnungen mit den Senioren sind immer sehr bewegend: mehrere Beschenkte hatten Tränen in den Augen, weil sie es nicht glauben konnten, dass auch an sie gedacht wurde.

Die Geschenke werden aus den Spendeneinnahmen des IWC Bingen bezahlt, die unter anderen bei dem nun schon traditionellen Mistelverkauf am Samstag vor dem 1. Advent vor dem Büdesheimer Rewe-Markt und in der Binger Innenstadt zusammenkamen. Der IWC Bingen wird diese Geschenkaktion auch Weihnachten 2024 fortsetzen.


Mistelsträuße in der Weihnachtszeit

.

  Das jährlich stattfindende Mistelprojekt des IWC Bingen

Pünktlich zu Beginn der Weihnachtszeit starteten die Frauen des Inner Wheel Club Bingen ihr jährlich wiederkehrendes und seit 2020 erfolgreiches  Mistelprojekt im Advent. Die eigentliche Arbeit des „Mistelprojektes“ beginnt jedoch schon früh im Herbst, wenn nach den passenden Misteln Ausschau gehalten werden muss. Eine Woche vor dem Verkauf werden die Misteln dann „geerntet“ um sie im Laufe der sich anschließenden Woche liebevoll zu Sträußen zusammen zu binden oder die Kronen mit Schleifenband zu verzieren.  Viele helfende Hände werden hier benötigt, doch der Verkauf war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg!

.

Am Freitag dem 24. November wurden bereits viele der wunderschönen Mistelkronen vor dem  Beginn der Weihnachtsfeier des Rotary Club Bingen auf der Burg Klopp verkauft.

'

Am Wochenende des ersten Advents wurden die Misteln bei eisiger Kälte in der Binger Innenstand am Rathausplatz vor der „Julia“ sowie am Rewe-Markt in Bingen-Büdesheim verkauft. Bereits um 14:00 Uhr waren alle Misteln an den Mann / die Frau gebracht. 

Die Mistelernte:

Der Mistelverkauf an der Burg Klopp

Der Mistelverkauf in Büdesheim:

Der Mistelverkauf in der Binger Innenstadt:

Die Einnahmen durch unsere Mistel-Aktion werden für drei soziale Projekte in Bingen eingesetzt:

.

Dazu gehört die seit mehreren Jahren durchgeführte Weihnachtsgeschenkeaktion für alleinstehende Senioren in den vier Binger Seniorenheimen und der Caritas. Unterstützt wird die „Weihnachtsgeschenkeaktion“ von den Kindern der Rhein-Nahe-Schule in Büdesheim, die Geschenketüten verzieren und Weihnachtsanhänger basteln.

.

Ein weiteres soziales Projekt der Kinonachmittag im Kikubi für Grundschulkinder aus sozial schwachen Familien.

.

Und dann gibt es noch das laufende Projekt der Lernpatenschaften, bei dem Oberstufenschüler als „Paten“ Grundschüler beim Lernen unterstützen.


Kinonachmittag für Grundschulkinder

.

- 100 Grundschulkinder werden vom IWC Bingen ins Kino KiKuBi eingeladen

Der Inner Wheel Club Bingen hat am Samstag, dem 22.4.2023, 100 Grundschulkinder aus dem Betreuungskontext der Caritas, der Binger Tafel, der Kinder- und Jugendhilfe St. Hildegard, des Förderverein Soziale Arbeit e.V. Stadtteiltreff Büdesheim und der Rhein-Nahe Schule in Büdesheim zu einem Kinonachmittag ins KiKuBi Programmkino in die in Bingen eingeladen. 

Gezeigt wurde der Zeichentrickfilm „Überflieger – Kleine Vögel, großes Geklapper“ gezeigt, der vom verwaisten Spatz Richard handelt, der von einer Storchenfamilie aufgezogen wurde und sich nun ebenfalls für einen Storch hält. Um seiner Pflegefamilie zu beweisen, dass er durchaus ein echter Storch ist, macht er sich auf eigene Faust auf den Weg nach Afrika und hat einige Abenteuer zu bestehen.

Neben der Kinokarte bekamen die Kinder auch eine kleine Tüte Popcorn und einen Softdrink überreicht. Der Nachmittag stand unter dem Motto unserer diesjährigen Präsidentin „Zeit, die wir uns nehmen, ist Zeit, die uns etwas gibt“. Bei unseren Treffen nahmen wir uns Zeit für Binger Kinder, die nicht so häufig die Gelegenheit haben, ins Kino zu gehen. Es war ein gelungener Nachmittag für die eingeladenen Kinder, sowie die helfenden Freundinnen und den Helferinnen des KiKuBi. 


Weihnachtsgeschenke für Binger Senioren

.

- Über 100 Senioren und Seniorinnen in Binger Pflegeheimen beschenkt

- SchülerInnen der Rhein-Nahe Schule gestalten Geschenktüten

Bereits zum vierten Mal beschenkte der Inner Wheel Club (IWC) Bingen Seniorinnen und Senioren in den vier Binger Alten- und Pflegeheimen Stift Sankt Martin, Dorea, Martin-Luther-Stift, Römergarten Haus Andreas sowie der Caritas. 

Ende November wurden durch Ansprache des Pflegepersonals der persönliche Bedarf und Wünsche an Dingen ermittelt, die den Senioren eine Freude machen würden. Ein breites Spektrum an sehr persönlichen Wünschen kam so zu einem bunten Wunschzettel zusammen: Dinge der persönlichen Pflege, Bücher, Spiele, Mal-Utensilien und vieles mehr. Die Geschenke sollten zum Weihnachtsfest Freude bereiten und Hoffnung vermitteln, nicht vergessen und allein zu sein.

Nach einigen Nachmittagen der Planung, des Einkaufens und Sortierens haben die IWC-Freundinnen die Geschenktüten gepackt, die Schüler verschiedener Klassen der Rhein-Nahe Schule wunderschön weihnachtlich bemalt und beklebt hatten. Alle beteiligten Freundinnen waren glücklich, die Geschenke nach den zwei Jahren Pandemie, in denen die Päckchen nur an der Pforte abgegeben werden konnten, endlich wieder persönlich überreichen zu können. Die Begegnungen mit den Senioren waren sehr bewegend: mehrere Beschenkte hatten Tränen in den Augen, weil sie es nicht glauben konnten, dass auch an sie gedacht wurde.

Die Geschenke werden aus den Spendeneinnahmen des IWC Bingen bezahlt, die unter anderen beim Mistelverkauf am Samstag vor dem 1. Advent 2022 vor dem Büdesheimer Rewe-Markt und in der Binger Innenstadt zusammenkamen. Wir werden diese Geschenkaktion auch Weihnachten 2023 fortsetzen.

Ein Blick auf die von Schülern und Schülerinnen der Rhein-Nahe-Schule Bingen liebevoll gestalteten Geschenktüten.

Mit großem Eifer und viel Spass wurden die Weihnachtswünsche der Seniorinnen und Senioren von den Freundinnen verpackt und mit noch größerer Freude konnten die Geschenke in diesem Jahr persönlich überreicht werden.


Internationales Projekt: Keep our Girls in School

.

-  Beitrag zur Bildung ist uns ein wichtiges Anliegen

-  Inner Wheel Club Bingen engagiert sich auch in Kenia

Unter Bäumen im Freien duschen – wenn überhaupt Wasser da ist, Essen im Freien, keine Computer, ein nackter Schulsaal mit unverkleidetem Boden aus Beton: das sind die Bedingungen, unter denen 111 Schülerinnen unseres 1. Internationalen Projektes „Keep our girls in school“ mit der Oldonyonyokie Girls Secondary Schule in Kajiado County in Kenia lernen.

Wir vom IWC Bingen unterstützen die Mädchen mit Hygieneartikeln, damit sie während ihrer Periode weiter zur Schule gehen können. Die Binden werden durch Spenden der IWC-Freundinnen finanziert.Zwei Freundinnen waren Mitte November zu Besuch bei der Oldonyonyokie Girls Secondary, die im heißen Rift Valley Maasai-Mädchen das Abitur ermöglicht. Die Maasai sind wegen ihrer fast nomadischen Lebensweise in der Nähe der Nationalparks und der auffallenden Kleidung die wohl bekannteste Volksgruppe in Kenia.

Bei der Übergabezeremonie der Binden-Pakete konnte auch eine Bücherspende anlässlich eines runden Geburtstages einer IWC-Freundin sowie Nahrungsmittelspenden überreicht werden.Denn Bildung ist uns ein starkes Anliegen, wie auch unser gemeinsames Projekt der „Lernpatenschaften“ mit dem Rotary-Club Bingen zeigt, bei dem derzeit 7 Schülerinnen und Schüler an Binger Schulen außerschulisch unterstützt werden.Mit diesem Kenia-Projekt tragen wir aber auch zur internationalen Verständigung bei. Der Rotary-Club Bingen weihte bei diesem Besuch mit einem Sanitärtrakt eine weitere Spende ein – damit die Internatsschülerinnen nicht mehr unter Bäumen duschen müssen.


Mistelsträuße zum 1. Advent für einen guten Zweck

Die Woche vor dem 1. Advent stand bei den Frauen des Inner Wheel Club Bingen ganz im Zeichen der Misteln. Für den Erfolg sozialer Projekte und der Möglichkeit zu helfen, wurde gerne Zeit investiert, vom Ernten der Misteln, über das liebevolle Binden und Verzieren kleiner und großer Sträuße, bis zum traditionellen Verkaufsstand am Samstag, 26. November 2022.

Der Verkauf war dieses Jahr ein voller Erfolg. Am Freitag wurden bereits wunderschöne Mistelkronen vor der Weihnachtsfeier des Rotary Club Bingen gegen Spendengebot an die Frau / den Mann gebracht. Auch die beiden Stände in der Binger Innenstand am Rathausplatz vor der „Julia“ sowie am Rewe-Markt in Bingen-Büdesheim waren gut besucht und bereits vor Ende der geplanten Aktion ausverkauft.

Selbst das etwas ungemütliche Wetter konnte unsere fleißigen Mistel-ErnterInnen nicht davon abhalten hoch hinauf zu steigen.

An sie geht ein großes Dankeschön!

Die Einnahmen durch unsere Mistel-Aktion werden für drei soziale Projekte in Bingen eingesetzt: 

Dazu gehört die seit mehreren Jahren durchgeführte Weihnachtsgeschenkeaktion für alleinstehende Senioren in den vier Binger Seniorenheimen und der Caritas. Unterstützt wird die „Weihnachtsgeschenkeaktion“ von den Kindern der Rhein-Nahe-Schule in Büdesheim, die Geschenketüten verzieren und Weihnachtsanhänger basteln.

Ein weiteres soziales Projekt ist ein im nächsten Jahr geplanter Kinonachmittag im Kikubi für Grundschulkinder aus sozial schwachen Familien.

Und dann gibt es noch das laufende Projekt der Lernpatenschaften, bei dem Oberstufenschüler als „Paten“ Grundschüler beim Lernen unterstützen.


Drei Lesungen an Barbarossaschule im Ahrtal (Mai 2022)

Es ist Mai 2022 und damit 10 Monate nach der unglaublichen Flutkatastrophe im Ahrtal. 

Der IWC Bingen hat drei Lesungen der Sachbuchautorin Maja Nielsen an der Barbarossaschule in Sinzig mit großzügigen Spende unterstützt. Dieses Geschenk hat genau die Kinder erreicht, die es wirklich brauchen und wirklich genossen haben. Frau Nielsen war ehrlich gesagt schockiert über den Zustand, in dem sich die Schule immer noch befindet. Sie hatte die Schule zunächst gar nicht als Schule identifiziert, sondern hatte eher das Gefühl, sie sei auf einer Baustelle gelandet.  Obwohl die Überschwemmung jetzt schon viele Monate her ist, sind dort Lehrerzimmer, Sekretariat, und Schulleiterin – alle noch in Containern untergebracht. Der Schulalltag wird  dort ständig von Baulärm unterbrochen und vieles ist für Schüler und Lehrer sehr mühsam: so müssen die Schüler weit laufen, um ihr Mittagessen zu erhalten. Denn die ehemals neu errichtete Mensa wurde weggeschwemmt. Auch die Turnhalle ist nicht mehr da. Ebenso ist die Schulbibliothek mit sämtlichen Büchern abgesoffen. 

Frau Nielsen berichtet, dass wenn man mit den Lehrern spricht, dann merkt man, wie herausfordernd die Situation für sie immer noch ist: einige haben bei den Aufräum-Aktionen geholfen und werden die schrecklichen Bilder nicht mehr los. Einige müssen psychologische Hilfe in Anspruch nehmen. 


 "Keep our girls in school" (Februar 2022)

Der IWC Bingen hat sein 1. Internationales Projekt und unterstützt hier Schülerinnen in Kenia mit Hygieneartikeln. Viele Mädchen bleiben während ihrer Periode zuhause, weil sie sich keine Binden leisten können.  Unter der  Motto, " Keep our Girls in School" wollen wir Mädchen in Kenia mit Damenbinden versorgen, die federführend von unserer Clubfreundin Jane direkt an die Kinder verteilt werden. Mit €10/ Jahr kann hier ein Mädchen versorgt werden und der IWC Bingen wird direkt die Patenschaft für 40 Schülerinnen übernehmen. Gerne nimmt der IWC Bingen zusätzliche Spenden an, und gibt diese weiter.


 Schwimmförderung (Oktober 2021)

Dem Inner Wheel Club Bingen ist es ein großes Anliegen, dass möglichst viele Kinder in frühen Jahren sicher Schwimmen lernen. Gerade die durch Corona bedingte lange Zeit geschlossener öffentlicher Schwimmbäder hat mit dazu geführt, dass noch mehr Kinder als zuvor nicht schwimmen lernen konnten. Dies stellt für Kinder ein beachtliches Unfallrisiko dar.


Nun konnte auf Initiative des Inner Wheel Clubs Bingen und in Kooperation mit der Stadtjugendpflege Bingen ein Ferien-Schwimmkurs in den Herbstferien organisiert werden, der aus Mitteln verschiedener gemeinnütziger Aktionen des IWC mitfinanziert werden konnte.


Der Dank des IWC Bingen gilt dem Rotaract Club Bingen-Ingelheim für die Unterstützung bei der Betreuung der Kinder im Wasser, der Stadtjugendpflege Bingen für die logistische und versicherungstechnische Organisation und vor allem dem Schwimmteam der Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen sowie der DLRG Sprendlingen-Gensingen mit ihrem Vorsitzenden Herrn Eckard John, ohne deren spontane und unkomplizierte Zusage, Erfahrung, pädagogische Expertise und tatkräftige Mithilfe vor Ort und im Wasser der Schwimmkurs nicht hätte stattfinden können! 


"Eichhörnchen Projekt" Stadtjugendpflege Bingen (August 2021)

Für das diesjährige Sommerferienprogramm der Stadtjugendpflege konnten durch eine Spende des IWC Bingen 20 Bausätze für Eichhörnchen-Futterkästen erworben werden. Die Holzkästen wurden von den Kindern im Park am Mäuseturm mit großer Begeisterung zusammengebaut und anschließend bunt bemalt. Außerdem vermittelte Heike Hofmann vom NABU in Spielen und Rätseln viele spannende Informationen rund um das Thema Eichhörnchen. Alles in allem ein toller Ferientag für die Kinder und ein nachhaltiges Projekt für die bevorstehende Herbst-Winter-Saison der Eichhörnchen. 


 IWC Bingen verkauft Mistelzweige als Glücksbringer (November / Dezember 2020)

Dem Mistelzweig werden geheimnisvolle Kräfte zugesprochen…schon seit den alten Griechen soll die Pflanze Gesundheit, Fruchtbarkeit, Mut und Glück mit sich bringen. 

Heute ist der Mistelzweig vor allem ein glücksverheißendes Symbol an Weihnachten! In manchen Regionen ist es Brauch, sich unter dem Mistelzweig einen Kuss zu geben.

Für seine diesjährigen Weihnachtsaktionen hat der IWC Bingen am 2. Adventssamstag Misteln in der Binger Innenstadt verkauft und den Erlös dem guten Zweck zugeführt.

Mit viel Detektivarbeit wurden bereits im Herbst Bäume gesucht, die von  ihren Misteln befreit werden wollten… Eine unserer Freundinnen führte uns zu den eigenen, alten Apfelbäumen und trug damit entscheidend zur Ernte bei. Nach dem Schneiden der Misteln bei klirrender Kälte und ziemlich durchgefroren konnten wir uns über einen vollgefüllten Anhänger freuen!

 
 




Mit einigen Freundinnen wurden die geernteten Misteln anschließend mit viel Spaß geschnitten, zu Sträußen  verschiedener Größen zusammengebunden, mit roten Schleifen verziert und zum Transport in Kartons verpackt…Corona gerecht mit viel Abstand untereinander in einer großen Halle wurden wir mit Glühwein und selbstgebackenen Plätzchen versorgt. Wir genossen das Miteinander, uns tatsächlich mal wieder zu sehen, Gutes zu tun und schöne Gespräche zu führen! 

Samstags ging es dann unter Einhaltung der Corona-Regeln mit 2 Verkaufsständen in die Binger Innenstadt: auf weihnachtlich geschmückten Tischen wurden die Mistelsträuße ansprechend präsentiert, unsere RollUps aufgestellt und kleine Handzettel zum Brauchtum rund um die Mistel verteilt.

Darauf durfte vor allem der Zweck unserer Aktion nicht fehlen: Unterstützung der Weihnachtsaktion der Caritas für bedürftige Kinder der Stadt und unsere eigene Weihnachtspäckchen-Aktion zugunsten der Binger Seniorenheime.

Am frühen Nachmittag waren wir ausverkauft! Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen!!!

Ein großer Dank geht an alle Binger Bürger/Innen, die unsere Projekte durch ihre großzügige Unterstützung möglich machen!

Diese Mistelaktion war für uns als noch jungem Club eine wunderbare Möglichkeit, trotz Corona in unserer Heimatstadt präsent zu sein und zahlreiche Gespräche mit interessierten Bürgern zu führen. 

Da viele unserer Club-Freundinnen aktiv Hand anlegten, war es eine sehr intensive und gelungene Gemeinschaftsaktion, die uns in den momentan schwierigen Zeiten trotz der Kontaktbeschränkungen noch mehr zusammenwachsen ließ! 

Und ganz bestimmt werden wir auch im nächsten Jahr wieder Mistelzweige als Glücksbringer zum Advent verkaufen!


Weihnachtspäckchen zugunsten der lokalen Seniorenheime (Dezember 2020)

Durch die Corona-bedingten Kontaktbeschränkungen sind gerade unsere älteren Mitbürger in den Seniorenheimen besonders abgeschirmt. Wir möchten sie nicht vergessen!

In einem Schreiben an alle 3 Binger Seniorenheime und an die Caritas wurden die Heimleitungen gebeten, Senioren/Innen anzusprechen, die gerade jetzt besonders alleine sind oder keine Angehörigen mehr haben. Diese konnten einen persönlichen Weihnachtswunsch äußern, den wir versucht haben, zu erfüllen.

Unterstützt wurden wir in diesem Jahr von den Kindern der Förderschule Rhein-Nahe, Bingen. Sie haben mit sehr viel Freude und Engagement Geschenktüten gebastelt und weihnachtlich bedruckt, in die wir die Aufmerksamkeiten packen konnten.  Die Kinder steuerten auch kleine Bastelarbeiten wie Sterne, Engel oder kleine Salzteigornamente bei.

Die Geschenktüten  wurden von uns dann liebevoll mit den ausgesuchten Geschenken befüllt und eine persönliche Weihnachtskarte beigelegt. 

Leider konnten wir  die Weihnachtswünsche  den Senioren/Innen in diesem  Jahr wegen Corona nicht persönlich übereichen…Wir sind aber zuversichtlich, dass dies im nächsten Jahr wieder möglich sein wird!

Freundinnen des IWC Bingen überreichen zusammen mit den Kindern und Frau Ohlinger (Schulleiterin, mitte) von der Rhein-Nahe-Schule Geschenktüten symbolisch an Frau Sieben (Caritas Bingen, rechts)


IWC Bingen beschenkt Kinder mit Büchern zu Weihnachten (Dezember 2020)

Seit vielen Jahren führt die Buchhandlung Schweikhard in Bingen zu Weihnachten eine Wunschbaum-Aktion in Zusammenarbeit mit der Caritas durch.

Kinder im Beratungskontext der Caritas dürfen einen Weihnachtswunsch äußern und Binger Bürger/Innen versuchen, diese Wünsche zu erfüllen.

Der IWC Bingen hat in diesem Jahr in durch Corona bedingten schwierigen wirtschaftlichen Zeiten diese Aktion für Familien und ihre Kinder unterstützt. Für jedes der 63 von der Caritas benannte Kind im Alter von 3 bis 15 Jahren haben wir ein altersgerechtes Buch ausgewählt, schön verpackt  und den Wunschbaum-Päckchen hinzugefügt. Diese Bücher sollen neben der zusätzlichen Weihnachtsfreude den Kindern in dieser vorwiegend digitalen Zeit Spaß am Lesen machen, die Lust auf mehr macht! Vielleicht finden die Kinder dadurch auch den Zugang zur neuen Binger Stadtbibliothek mit ihren vielen tollen Angeboten.

Finanziert werden konnten die zahlreichen Bücher durch den Verkauf von Misteln und die damit großzügige Unterstützung durch die Binger Bevölkerung.


Binger Seniorenheime: Erstes Kooperationsprojekt in Bingen zwischen Inner Wheel und Rotary (Dezember 2019)


Die Geschenk-Aktion zugunsten bedürftiger Menschen in den Pflegeheimen ist ein Projekt des Rotary Clubs Bingen mit langjähriger Tradition, das wir in der Vorweihnachtswoche 2019 zum ersten Mal gemeinsam durchführten.




Mit 48 Weihnachtstaschen und viel Engagement im Gepäck gingen wir in die Seniorenheime, um die Geschenke zu verteilen und um diejenigen zu besuchen, die keine Angehörigen mehr haben. Die Senioren/innen freuten sich sehr über die stattfindenden Gespräche und die mitgebrachten Aufmerksamkeiten, die anhand einer von den Heimleitungen erstellten Wunschliste individuell ausgewählt waren. Zum Schluss waren es drei schöne Nachmittage, die Schenkenden und Beschenkten viel Freude bereitet haben.

Dezember 2019: Freundinnen des Inner Wheel Clubs Bingen überreichen die Geschenke im Seniorenheim St. Martin


 Edeka-Spendenaktion mit anschließendem Nikolausabend zu Gunsten der Wohnungslosenhilfe der Stadt Bingen (November 2019)

„Kauf‘ ein Teil mehr“ ist die erste Spendenaktion unseres Inner Wheel Clubs in Bingen, die wir zu Gunsten der „Wohnungslosenhilfe der Stadt Bingen“ am 9. November 2019 im Edeka Nolte Markt starteten und – im Rahmen eines Nikolausfests am 06. Dezember 2019 – mit der Spendenübergabe in der Herberge ausklingen ließen. 




Erwünscht waren vor allem Hygieneartikel und haltbare Lebensmittel. Als Wegweiser wurde allen Kunden eine kleine Bedarfsliste in Form eines Info-Flyers in die Hand gedrückt. Eine einfache Idee: einen Artikel auf der Liste einkaufen und als Sachspende abgeben. Das Ergebnis der Spendenaktion konnte sich sehen lassen. Gleich drei vollgepackte Einkaufswagen kamen zusammen. Alle Sachspenden wurden im Rahmen einer vom Club organisierten Nikolausfeier – mit selbstgekochtem Menü und eigen gebastelten Nikolaussäckchen – der Wohnungslosenhilfe übergeben. Die Stimmung in der Herberge war sehr gut und so klang der Nikolausabend bei offenen Gesprächen in gemütlicher Runde aus. 

   |   
   |   
   |